57966

Brieffreunde. Друзі по листуванню

Конспект урока

Педагогика и дидактика

Мета: вчити учнів орієнтуватися в незнайомому тексті, знаходити в ньому потрібну інформацію. Тренувати використовувати вивчену лексику у монологічному мовленні. Тренувати навички аудіювання за темою.

Другие языки

2014-04-17

75 KB

5 чел.

                                               Міністерство освіти України

Яготинська ЗОШ І-ІІІ ст. № 1

Конспект уроку німецької мови в десятому класі

Друзі по листуванню.

Учитель немецької мови:

Большакова Ю. А.

за підручником Н. П. Басай

(10 клас)

2012 -2013 н. р.

Тема: Brieffreunde. (Друзі по листуванню).

Мета: вчити учнів орієнтуватися в незнайомому тексті, знаходити в ньому потрібну інформацію. Тренувати використовувати вивчену лексику у монологічному мовленні. Тренувати навички аудіювання за темою.

Хід уроку.

І. Початок уроку.

In der vorigen Stunde haben wir viele neue Adjektive kennen gelernt, die Eigenschaften (властивості) der Menschen charakterisieren.

Prüft euch wie gut ihr diese Adjektive kennen! Arbeitet zu zweit! Wer macht die folgenden Aufgaben am schnellsten?

  Was findet ihr bei einem Menschen positiv, was negativ?

 

positiv

negativ

  •  nett, neidisch, lustig, auffallend, dumm, intelligent, freundlich, listig, lustig, einsam, höfflich, hässlich, ruhig, komisch, nervös, ehrlich, zuverlässig, pünktlich, treu, untreu, zärtlich, feige, blöd, fröhlich, hübsch.

II. Робота по темі:

1. Was passt nicht?

a) nett

freundlich

höfflich

langweilig

b) schlank

groß

dumm

blond

c) alt

dick

dünn

schlank

d) intelligent

fröhlich

ruhig

gemütlich

e) nervös

ruhig

lustig

jung

Richtige Antworten:

a) langweilig  b) dumm  c) alt  d) intelligent  e) jung

2. Übung 1, Seite 118, lest und übersetzt!

Seid ihr mit diesen Meinungen einverstanden? Habt ihr eine andere Meinung? Beginnt eure Antwort so:

  •  Nein, ich bin nicht der Meinung, dass Mädchen viel zu oft lügen.
  •  Ja, sie haben Recht, dass Jungen Mädchen für dümmer als sich selbst halten.

3. Übung 3, Seite 119:

1. Ein Mensch versteckt seine Gefühle (почуття) nicht.

  •  Er ist ………………... .
  •  A) pünktlich        B) dumm            C) offen

2. Ein Mensch ist immer bereit den anderen zu helfen.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) hilfsbereit      B) höflich     C) ehrlich

3. Ein Mensch kommt immer genau zu der festgelegten Zeit.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) listig            B) pünktlich          C) lustig

4. Man kann sich auf diesen Menschen verlassen.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) mutig           B) pünktlich          C) zuverlässig

5. Ein Mensch zeigt wenig Intelligenz.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) grob          B) intelligent        C) unintelligent

6. Ein Mensch ist allein und traurig.

          Er ist ……………. .

  •  A) einsam          B) blöd         C) reich

7. Ein Mensch hat viel Geld.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) arm          B) reich          C) talentiert

8. Ein Mensch hat viel Mut etwas zu tun oder zu sagen.

  •  Er ist ……………. .
  •  A) mutig        B) reich          C) talentiert

III. Hörverstehen:

          

           „Wir sind 16 Schüler eines Deutschklubs an einem staatlichen Gymnasium in Nordcamerun. Wir sind zwischen 11 und 20 Jahren alt. Wir suchen Schüler und Schülerinnen. Die sich auch für Deutsch als Fremdsprache interessieren. Wir haben 14 Stunden Deutsch in der Woche. Wir lernen die Umgangssprache, Sitten und Bräuche. Außerdem spielen wir Theater.“

1) Die Schüler sind aus…

a) Nordamerika

b)  Nordkamerun

c)  Nordkamelot

2) Die Schüler sind … Jahre alt.

   a) 11 – 12

   b)  11 – 20

   c)  12 – 30

3) Sie möchten … studieren.

  1.  deutsch
  2.  Spanisch
  3.  russisch

4) Sie spielen ……..

  1.  Schach
  2.  Fußball
  3.  Theater

IV. Die Hausaufgabe:

  •  Übung 11, Seite 122

(lesen und übersetzen)

Brieffreunde, 10 Klasse


 

А также другие работы, которые могут Вас заинтересовать

62768. Закрепление и повторение изученного 17.58 KB
  Физминутка пусть кто нибудь из детей проведёт. Что вам здесь не понравилось текст не разделен на предложения Что такое предложение это группа слов выражающих законченную мысль слова в предложении связаны между собой по смыслу...
62770. Написание безударных суффиксов глаголов в прошедшем времени 22.35 KB
  Какую букву будем писать в суффиксе и почему Следующее слово нам объяснит выбираем ребенка. Медвежонок Какую букву вставляем Почему Следующее слово сонный. Какую букву пишем в окончании Почему Теплый.
62771. Развитие умения писать слова с разделительным твердым знаком 141.51 KB
  Цели: образовательные: сформировать навык написания разделительного твердого знака в словах; продолжить работу над формированием каллиграфического навыка; закрепить умения писать словарные слова; развивающие...
62772. Морфология. Местоимение. Относительные местоимения 22.5 KB
  Цель урока: сформировать понятие об относительных местоимениях знания об их основных морфологических и синтаксических особенностях. 2 Вступительная беседа Сегодня мы познакомимся с относительными местоимениями особенностями их склонения.
62773. МЯГКИЙ ЗНАК ПОКАЗАТЕЛЬ МЯГКОСТИ СОГЛАСНЫХ НА КОНЦЕ И В СЕРЕДИНЕ СЛОВА 14.84 KB
  Цели урока: наблюдение над мягким знаком-показателем мягкости согласных, его особенностями, развитие умения различать в речи и писать слова с мягким знаком для обозначения мягкости согласных на конце и в середине слова...
62774. Правописание проверяемых и непроверяемых непроизносимых согласных, безударных гласных и парных согласных в корне слова 31.08 KB
  Цели: обучающая: учащиеся должны уметь называть орфограмму Проверяемые и непроверяемые непроизносимые согласные Безударные гласные Парные согласные в корне слова и находить их; учащиеся должны уметь называть орфограммы; уметь самостоятельно подбирать проверочные слова.